Sonne

Hättet ihr´s gewusst?:
Die Sonne ist unser nächster Stern.

Veränderlichen Sonnenflecken.

 

ACHTUNG: SONNE NIEMALS OHNE SONNENFILTER BEOBACHTEN!!!

GILT AUCH FÜR FERNGLÄSER!!!

ANSONSTEN ERBLINDUNG GARANTIERT!!!

Für die einen ist es ein schwarzer Punkt auf einer weißen Scheibe,

für die anderen ein astronomische Jahrhundert-Ereignis:

Venustransit

08.06.2004 von 7:20 bis 13:23 Uhr

Die Venus wandert als dunkler Punkt von Ost nach West über die Scheibe der Sonne. Kein heute noch lebender Mensch hat diesen Transit gesehen. Es ist das erste Mal nach knapp 122 Jahren, dass sich der innere Nachbarplanet direkt in einer Linie zwischen Sonne und Erde befindet.

 

Due Aufnahmen wurden mit einem Refraktor (100/500 mm) und einer Digitalkamera (Nikon Coolpix 5000) mittels Okularprojektion um 7:30 und um 7:55 aufgenommen.

[Home] [Anna] [Astronomie] [Anfang] [Astro-Fotos] [Bootstour] [Unser Haus]